FANDOM

Nockenwellenkettenrad Bearbeiten

  • Für das Nockenwellenrad gibt es jetzt ein Abdeckblech von Honda, welches den Öldruck speziell im Zylinderkopf weitgehend verbessert. Speziell Abnutzungen der Nockenwelle sowie der Gleitlager im Zylinderkopf werden dadurch stark reduziert.

Info: von der anderen Seite wird Öl in die Nockenwelle gepumpt, bei der 12V DAX ist die Nockenwelle auf der Steuerkettenseite duch eine Zentrierhülse reduziert.

Abdeckplatte.jpg

Synchronisieren der Nockenwelle Bearbeiten

Damit die Ventile nicht im schlimmsten Fall auf den Kolben aufschlagen, muss in jedem Falle sichergestellt sein, dass die Markierung auf dem Nockenwellenrad mit der Markierung am Zylinderkopf übereinstimmt, wenn auf der Lichtmaschine Stellung "T" , wie Totpunkt anliegt. Dabei ist es egal ob die Ventile zu oder auf sind wobei die Montage bei geschlossenen Ventilen ein wenig leichter fällt.

Nockenwellenkette auswechseln Bearbeiten

Benötigtes Werkzeug:

  • Abzieher ( Polrad gibs bei Polo ca. 5€)
  • Schlagschrauber
  • Schraubenzieher
  • Hammer
  • 8er und 10er Schlüssel

Demontage Bearbeiten

  • Zylinderkopf abmonitieren (s.Zylinder)
  • Zylinder abmontieren
  • Schalthebel abmontieren
  • Seitenabdeckung abmonietren
  • Polrad
  • Kabel rumhängen - 3x Kreutzschrauben wo Spulen drauf sind abmontieren

Nun ist der Antrieb der Ölpumpe zu sehen. Die Kette wird ausgehängt. Es sollte auf jeden Fall das Nockenwellenrad getauscht werden. Honda hat ein verbessertes herausgebracht, das die Kette nicht mehr in Schwingung versetzt. Der Motor läuft damit deutlich ruhiger und die Steuerkette sowie die Führungsrollen werden es Dir auch danken. Diverse Ritzel sollten ebenfalls ausgetauscht werden. Die Neue Kette einhängen und alles rückwärts wieder zusammenbauen.

Tip: Es empfiehlt sich die Schrauben gleich gegen Imbus austauschen.

Nockenwelle austauschen Bearbeiten

Benötigtes Werkzeug:

Tuning Bearbeiten

Hier ein Bild von der 12V Monkey Nockenwelle, daneben die leistungsoffene Welle.

M nockenwelle.jpg

Bisher habe ich im Übrigen noch keine Nockenwelle für die Honda DAX gefunden die so scharf ist, das das Standgas darunter leidet.

Wenn man bei Takegawa einen Zylindersatz ersteht, kann man gegen relativ wenig Aufpreis eine R 15 Welle mit erstehen. Bei dem 12V Kopf des 110ner Huawei ist ja alles noch 100% Honda Kompatibel gewesen, habe einige Wellen problemlos testen können. Die R 15 Welle ist gegenüber der originalen recht nett, kann man sagen.

Die R 20 hingegen macht im Vergleich zur R 15 wirklich richtig Spaß, ohne Frage. Eine R 15 wäre wirklich rausgeschmissenes Geld. Nur im Bereich unter 1.500 Umdrehungen gibt es Einbußen, das ist ganz kurz über dem Standgas. Normalerweise kein Problem, mit zwei schweren Leuten an einer Steigung anfahren könnte u.U. Unmöglich werden. In mittleren Bereichen macht sie einen guten Sound, oben herum dreht sie wie ein Tier. Standgas ist super, ebenso wie Startverhalten. Diese Welle als Sport Touring zu sehen würde ich als zutreffend bezeichnen.

Vorsicht aber: Bei einigen, hohen Kolben gibt es durch den Extremen Ventilhub Probleme, der Motor dreht dann nicht durch.

Abdeckplatte.jpg

Problembehebung Bearbeiten

  • 6V Nockenwelle gleitgelagert - Bei der 6V Nockenwellen gleit gelagert, sind die teilweise auftretenden Probleme ja bekannt. Das Nockenwellenrad bringt teilweise durch Unzulänglichkeit (wurde jetzt auch für das 6V Modell verbessert) die Steuerkette zum Schwingen, die Schmierung der Lager reichte teilweise nicht aus, da die Welle auf der Antriebsseite voll offen ist (wurde jetzt auch für das 6V Modell nachgebessert) und damit kein richtiger Öldruck gebildet wird. Grundsätzlich sind Gleitlager allerdings auch keine Lösung.

Bei der 12V DAX (Nachfolger) wurden dann große Kugellager eingesetzt. Offene Lager an der rechten Nockenwellenseite waren nicht der Bringer, da der Öldruck dort sonst abpfeift. Das Zentralloch an der Antriebsseite war hier schon immer für guten Öldruck reduziert. Möglicherweise im Zusammenhang mit dem jetzt verbessertem Nockenwellenritzel kam es aber hier, wenn auch sehr selten, zu Beschädigungen: Der Äußerste Kugellager Ring arbeitete die Aufnahme im Zylinderkopf aus, so das die Welle lose wurde. Bei den Chinesen wurde jetzt ein kleinerer Lagerdurchmesser gewählt, um das umliegende Material stärker halten zu können. Auch wurde ein Gewicht ausgeschrumpft, um ggf. mechanische Energieen durch das Schlagen der Steuerkette aufnehmen zu können. Sicher guter Gedanke, macht das Tuning aber nicht leichter. Auf ein geschlossenes Kugellager auf der Öleinflussseite der Nockenwelle achte ich gerne, auch wenn das Öl durch einen verlängerten Rüssel bis in die Welle hinein geführt wird.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki