Fandom

Honda Dax Wiki

Scheinwerfer

74Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

Scheinwerfer.jpg

Fernlicht Bearbeiten

Ist bei 50ern Baujahrabhängig- viele Replikas und Importe hatten das aber bereits früher. Jetzt ist Fernlicht Gang und Gebe.

Bei der 12V DAX muss man nur ein Kabel am Schalter ändern, sowie eine andere Fassung und Birne benutzen, um auf Fernlicht umzurüsten. Licht Abschalten ist eh nicht unbedingt so Sinnvoll, da ja sowieso immer mit Licht gefahren werden muss.

Tuning Bearbeiten

Fernlicht nachrüsten Bearbeiten

Setze doch einfach die Lampenfassung der ST 70 ein, die ist fernlichttauglich. Info: Streuscheibe der 70er und 50er sind gleich. Für diese ST 70 Fassung gibt es auch H4 Birnen mit 35/35 Watt, auf Wunsch auch mit Xenon Füllung. Höhere Leistungen als 35 Watt würde ich für die ZB 50 nicht nehmen, da sie sonst bei niedriger Drehzahl zu dunkel wird.

Problembehebung Bearbeiten

  • 6V Scheinwerfer brennen durch - Das kann durchaus vorkommen. Die meisten Leute mit 6V Anlage haben genau das gegenteilige Problem: Zu wenig Strom! (Bremslicht schwach, Zündung schlecht, Beleuchtung macht Fahren im Dunkeln kaum möglich.) Nutze, was passiert ist: Setze vorne einfach eine Autobirne H4 mit 55/55 Watt ein. Es ist äußerst unwahrscheinlich, das diese Birne dann noch durchbrennt. Hatte es nur einmal erlebt, hatte dann die gleiche Birne von LKW in 24 V eingesetzt. Die DAX läuft bis heute einwandfrei und hat ein Spitzen Licht.
  • Scheinwerfergehäuse rostet langsam aber sicher von innen durch. - Das Scheinwerfergehäuse kann nicht als Wasserdicht bezeichnet werden. Wenn alle Teile Rostfrei und gut lackiert sind, ist das auch ein geringes Problem. Leider ist das bei der Dax i.d.R. nicht der Fall. Die meisten Rostprobleme hatte ich an der Kabeldurchführung hinten am Scheinwerfer. Dafür habe ich einfach ein rotes (weil meine Dax rot ist :) Stück Stoff in Schmieröl getränkt, ausgewrungen und sorgfältig zwischen die Kabel gestopft. Von aussen sieht man nichts. Der Stoff sollte das ganze ein wenig Abdichten. Das Öl sollte verhindern das der Lappen feucht wird und selber zum Problem wird. Ausserdem schützt das Öl natürlich das Metall im inneren des Scheinwerfers.

Man könnte auch evtl. einen passenden O-Ring finden, der sich zwischen Abdeckung und Gehäuse einklemmen ließe. Gewiss gibt es auch günstig wasserfeste Kabeldurchführungen für den Durchmesser der Kabeldurchführung im Scheinwerfer. Leider wurde daran gespart.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki