Fandom

Honda Dax Wiki

Tacho

74Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

Tuning Bearbeiten

Der Standardtacho kann ausgetauscht werden. Es existieren Adapterbleche für moderne (digitale) runde Tachos.

Ausserdem existieren zahlreiche Replika-Tachos die z.B. bis 140km/h gehen oder über Blinker, Leerlauf und Fernlichtanzeige verfügen.

Der Replika Tacho der DX90 geht über 100 km/h und passt direkt in die 12V (AB23) Metalllampe.

Problembehebung Bearbeiten

Tachoschwanken Bearbeiten

Mechanische Tachos bewegen mittels einer Magnetkupplung den Zeiger während der Fahrt gegen Federdruck in Anzeigerichtung. Diese Magnetkupplung hat mehrere Magnetphasen, die den Zeiger im Prinzip nur schubweise bewegen können. Um ein Pendeln zu bremsen, wird in der Regel eine trägere Masse und eine dickflüssige Dämpfungsflüssigkeit verwendet. Da ein z.B. ein Monkey Tacho klein ist, kommt es größtenteils auf letzteres an, dieses Schwanken zu verhindern. Das klappt leider nicht immer problemlos, gerde wenn die mechanischen Tacho's nicht aus Japen kommen bzw. von VDO sind.

Der original Honda Tacho schwankt nicht, zeigt dafür aber stark verzögert an. Daher ist ein elektronischer Tacho vorzuziehen.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki